Station: [11] Weinkeller


L: ♫„Gaudemaus igitur ♫- wenn ich Weinfässer sehe, bekomme ich doch gleich gute Laune. Was da wohl für ein edler Tropfen auf uns wartet!

S: Da muss ich dich enttäuschen – die Weinfässer sind leer! L: Leer?! Warum lagern hier überhaupt Weinfässer – in einer ehemaligen Schule und einem ehemaligen Rathaus?

S: Das liegt daran, weil die Rathäuser früher anders genutzt wurden als heute. Damals gab es keinen großen Stadtrat mit 50 Abgeordneten aus sieben Parteien und es gab keine Bürgerämter, wo man zum Beispiel einen Personalausweis beantragen konnte. Es gab einen Stadtschreiber, seinen Vertreter und in regelmäßigen Abständen tagte der Stadtrat. Deswegen fanden im Haus auch Veranstaltungen statt. Hier wurden Gäste empfangen und bewirtet, der Festsaal wurde vermietet, um Feste zu feiern. Für diese Anlässe hatte das Rathaus einen gut gefüllten Weinkeller.

L: Und jetzt sind die Fässer leer.... 

S: Jetzt reiß dich mal zusammen. Hör zu: Auch die Mönche bauten damals Wein an. Auf dem Michaelsberg. Sie setzten aber auch Liköre an. In der rechten Ecke des Raumes steht noch eine alte Abfüll- und eine Korkanlage aus der Nachkriegszeit. Der berühmte Abteilikör mit zehn verschiedenen Kräutern wird heute noch hergestellt. Nach dem alten Rezept der Mönche – aber an einem neuen Ort.

L: Wie romantisch! Heute geben sich hier Verliebte das Ja-Wort, denn das Museum ist eine Außenstelle des Siegburger Standesamtes.

 

Foto 1:© Dagmar Trüpschuch

Foto 2:© Dagmar Trüpschuch