Station: [14] Forum


S: Lottchen wo bist du?

L: Auf meinem Platz hier oben im Forum, ich ruhe mich ein wenig aus.

S: Ach, jetzt bin ich ganz alleine hier – zwischen den alten Steinen.

Widder: Määäääh – nein, ich bin doch da. Hier oben, Ich bin der Widder, ich bin eine Wächterfigur. Ich bin sehr wichtig. Ich habe …

S: Oh nein, der eingebildete Widder! Die Geschichte kenne ich schon, die hat mir dein Kumpel das Schwein schon erzählt. Was kannst du mir Neues berichten?

Widder: Määäääh – ich bin der Wächter des Forums. Mir entgeht nichts. Guck da drüben auf der rechten Seite ist eine Glockengussgrube aus dem Jahr 1647. In ihr wurde eine der Glocken für die Sankt Servatius Kirche gegossen. Die, die so laut läuten, dass sie das Schwein im Schlaf stören.

Sieglinde? Sieglinde …

S: Such mich doch!

Widder: Määääh  Du hast dich im Brunnenschacht dort auf der linken Seite versteckt! Das machen alle!. Langweilig. Dieser Brunnenschacht lag früher unterirdisch, das sieht man, weil die Außenwand ganz roh ist, die Steine auf der Innenseite aber behauen sind. Ein Brunnen war früher voller Wasser. Die Menschen zogen das kalte Wasser mit Eimern durch so einen Brunnenschacht nach oben. Zum Beispiel um sich zu waschen.

Wenn du weiter durch die Öffnung in der Mauer und dann die drei Stufen links hochgehst, kommst du in einen Raum mit einer Vitrine. Unglaublich was man in so einem alten Brunnen gefunden hat! Entweder sind die Vasen, Becher und Glasfläschchen aus Versehen in den Brunnen gefallen – oder die Menschen haben damals alles, was sie nicht mehr brauchten, einfach hineingeworfen! Ts ts ts… Menschen eben.

S: Ich muss jetzt weiter. Hoch in den ersten Stock. Tschüüüß! Lottchen, komm!

 

 

 

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch

Foto 2: © Dagmar Trüpschuch

Foto 3: © Dagmar Trüpschuch