Station: [24] Verkehr


Schaffner: Hauptbahnhof Siegburg! Alle aussteigen bitte!

L: Guck mal ein Führerstand einer alten Straßenbahn! Ich glaube, ich wäre auch gerne Zugführer geworden.

S: Erst Töpfer, jetzt Zugführer …

L: Man kann doch Träume haben, …

S: Stimmt … dann erzähle ich dir mal was zur Siegburger Verkehrsgeschichte:

Schon 1859 bekam Siegburg eine Eisenbahn. Die fuhr von Köln über Siegburg nach Frankfurt. Sie hielt an der Stelle, an der auch heute noch unser Bahnhof ist. Siegburg lag sehr verkehrsgünstig und wurde schnell zu einem Eisenbahnknotenpunkt – mit drei, kurzzeitig sogar vier Bahnhöfen! Die Modelle kannst du in der Vitrine sehen!

L: Und dann kam meine Straßenbahn! 1911, nur ein Jahr bevor ich geboren wurde. Sie fuhr zwischen Bonn und Siegburg. Eine weitere Straßenbahn ging 1914 auf die Strecke: die Kleinbahn von Siegburg nach Zündorf am Rhein. Die gibt es heute aber nicht mehr.

Von dieser Straßenbahn hat das Museum aber den Führerstand nachbauen lassen – mit Original-Stuhl und einer Bedientafel. Auch eine Achse und eine Anschluss-Kupplung liegen hier. Du darfst sie anfassen!

S: Nöööö, ich höre mir lieber die Verkehrsgeschichte an der Medienstation an. Wenn du auch willst, du musst nur den Knopf neben der Tür drücken.

Schaffner: Einsteigen bitte. Nächste Haltestelle 2. Obergeschoss!

Foto 1:© Dagmar Trüpschuch 

Foto 2:© Dagmar Trüpschuch