Station: [26] Engelbert Humperdinck


L: Das Lied habe ich als Kind auch gesungen. Es ist aus der Märchenoper „Hänsel und Gretel“! Und diese Oper ist von …

S: … Engelbert Humperdinck.

L: HUMPERDINCK, nicht Chumperdinck. Hab ich doch schonmal gesagt. Engelbert Humperdinck heißt der große Komponist, der mit dieser Oper berühmt wurde.

Ich erzähle dir jetzt mal was über den wohl berühmtesten Sohn Siegburgs. Weil, … Ich kenne Engelbert ja, Naja nicht persönlich. Aber immerhin hänge ich mit ihm Bild an Bild unten im Raum, wo auch sein Klavier steht, an dem er immer gespielt hat. Also:

1854 wurde Engelbert in diesem Gebäude hier geboren. Deswegen wird es auch „Humperdinck-Haus“ genannt. Sein Vater war Lehrer am damaligen Gymnasium, Engelbert kam in der Lehrerwohnung des Schulgebäudes zur Welt. Er verließ Siegburg 1872, um in Köln Musik zu studieren. Er komponierte viele Opern und Singspiele und wurde weltberühmt. 1921 starb er in Neustrelitz bei Berlin. An der Wand kannst du Bilder von ihm sehen – in verschiedenen Lebensjahren.

S: Ein schmucker Mann, nicht wahr?

L: Er ist schon vergeben! Auf dem großen Foto an der Trennwand sitzt er mit seiner Ehefrau Hedwig Taxer auf dem Sofa. Vor ihnen steht ein Glockenflügel. Ist der nicht prächtig? Den hat Engelbert Humperdinck geschenkt bekommen!

S: Warum heißt das Instrument Glockenflügel? Ich sehe keine Glocken?

L: Das liegt an seiner Form. Wenn du auf eine Leiter kletterst und von oben auf den Flügel schaust, sieht er aus wie eine Glocke.

Hexe: „knuper, knuper, kneischen! wer knupert an meinem Häuschen!“

L: Wer ist das?

S: Ich glaube das Rätsel löst sich im nächsten Raum auf. 

 

Foto: © Dagmar Trüpschuch