Station: [1] Begrüßung


M: Willkommen im DampfLandLeute-Museum Eslohe. Hier, wo heute Kunst, Technik und Heimatgeschichte zu Hause sind, war einst eine Gelenk- und Kettenfabrik, die dem Fabrikanten Eberhard Koenig gehörte. Ihm und seiner Sammelleidenschaft haben wir das Museum zu verdanken.

F: Heute finden Sie unter dem Dach der alten Kettenfabrik Eberhard Koenigs Privatsammlung und sagen wir mal salopp – alles was Dampf macht, Energie erzeugt und sich bewegt. Wir zeigen Ihnen imposante Kraftmaschinen, Dampfmaschinen und Lokomotiven und nehmen Sie mit auf die Reise durch die abwechslungsreiche Geschichte unserer Region.

M: Kurz einige Worte zu dem Mann, ohne den es das Museum an diesem Standort nicht geben würde. Eberhard Koenig wurde 1908 in Hohenlimburg geboren – als Sohn einer Industriellen-Familie. Das Fabrikgelände hatte sein Vater 1930 aus einer Konkursmasse aufgekauft, Eberhard wurde mit der Führung der Geschäfte beauftragt. Er war fleißig und klug und brachte die Firma schnell nach oben. Bis in die 1970er-Jahre gestaltete er den Firmenalltag, erst als er krank wurde, zog er sich zurück und verkaufte seinen Betrieb an die Firma Ketten-Wulff, dem heutigen Marktführer für Ketten und Kettenräder mit Sitz in Eslohe.

F: 1981 starb Eberhard Koenig. Zuvor hatte er dem Esloher Museumsverein zugesagt, dass er einige der mittlerweile leer stehenden Fabrikhallen für seine Sammlungen nutzen könnte. Die Eröffnung des Museums im gleichen Jahr hat er leider nicht mehr erleben dürfen.

M: Am Eingang des Museumsgeländes zwischen den Sträuchern steht Eberhard Koenig als Bronzefigur verewigt und wacht wie eh und je über „seine“ Fabrik.

F: Bitte treten Sie ein!

 

Fotos: © Dagmar Trüpschuch