Station: [1] Das Haus - Zeitreise in die Vergangenheit


Vorsicht! Achtung! Na wo schauen sie denn hin? Hier oben bin ich , ... auf der Leiter. 

So, jetzt noch ein bisschen Goldfarbe hier.., und, fertig!

"Christian Bühmann, Marie Bühmann geborene Büsselberg. Anno 1850", gebaut vom Baumeister Döpke, meinem Urgroßvater.

Ha, das soll uns Steinhuder mal einer nachmachen, das ganze Haus, ach was erzähle ich, die ganze Straße in nur einem Jahr wieder aufgebaut, und schöner als je zuvor. Ach, ich darf gar nicht an damals denken, alles war zerstört, abgebrannt, was für ein Feuer, es war schrecklich!

Ok, ok, Sie schauen so interessiert, und Sie sehen irgendwie so seltsam aus, wohl nicht von hier? Also, ich erzähl' s ihnen, die ganze Geschichte:  

Es war vor gut 50 Jahren, im Jahre 1849, in der Martinsnacht, im November, da brannte die ganze Straße in einer Nacht nieder. Irgendein Trottel hatte wohl seine Feuerstelle nicht richtig gelöscht und wir hatten mächtig starken Wind von Nord-Weste. So schnell konntest du gar nicht gucken, wie sich das Feuer ausbreitete. Die Häuser hier stehen ja dicht an dicht, und dann noch das leichte Baumaterial. Da hatten die Flammen leichtes Spiel. 

Was für ein Unglück, alle Menschen auf der Straße, aus dem Schlaf gerissen, und ihre ganze Habe geht in Flammen auf. In einer halben Stunde brannten 15 Häuser. Und diese Schreie, das ganze Vieh. Zu jedem Haus gehört doch ein Stall, mit Schweinen, Rindern, Pferden. Viele konnten wir nicht retten. Aber jetzt ist genug. Dieses Jahr wird ein gutes Jahr, das spür' ich in den Knochen! 

Sehen Sie, Steinhude ist ein besonderer Flecken, mit besonderen Menschen. Und anpacken können wir. Harte Arbeit, das ist unser ganzes Leben. 

Schauen Sie diese großen Steine an, hier im Fundament. Die sind noch aus der Eiszeit! Darauf steht das Haus, stolz und fest. Da passt nichts unter, nicht mal ein Keller. Der wäre auch voller Wasser, bei dem hohen Grundwasser hier. Drüben hinter der Häuserzeile liegt doch schon unser Steinhuder Meer. 

So, jetzt aber mal alle schnell Platz machen, da kommt ja schon Hans, der Knecht mit dem Pferdekarren und dem Heu fürs Vieh, der muss jetzt hier ins Tor rein. 

Aus dem Weg! Was machst Du denn noch hier, immer noch nicht fertig?

Klar doch, ich habe mich nur ein bisschen verschnackt. Hans, die Leute hier, die sind von weit gereist, nur um mal zu sehen, wie es sich hier so lebt. 

Na, wie soll sich's schon leben? Arbeit von früh bis spät.

Nun sei nicht so stur, nimm Sie halt mit rein ins Haus und zeig ihnen alles.

Was gibt's denn schon zu gucken, hier wohnen doch nur ganz normale Leute, Fischer und Weber, wie überall in Steinhude. Na gut, mir soll's recht sein, dann komm' se mal rein, wenn sie schon da sind.

Foto: © Fischer- und Webermuseum