Station: [21] Kauzenmühle, Vorbachzimmerner Str. 24


F: singt Lied

M: Das kleine Wappen rechts, in der Nähe des Eingangs mit der Nummer 24, erinnert daran, dass hier einst die Kauzenmühle stand. Sie wurde im Jahr 1591 erstms erwähnt und war eine von mehreren Mühlen am Vorbach.

F: Der Vorbach, der hinter dem Haus entlang fließt, ist ein rund 25 Kilometer langer Wasserlauf, der von der Hohenloher Ebene hier ins Vorbach-Tal fließt. Auf seinem relativ kurzen Weg von Schrozberg bis zu seiner Mündung in die Tauber bei Weikersheim speiste er einst 17 Mühlen, sechs davon lagen in Niedersteten. Eine davon war die Kauzenmühle.

M: Doch 1926 musste die Mühle ihren Betrieb einstellen. Heute erinnert nur noch das kleine Wappen an ihre Existenz.

F: Von der Kauzenmühle geht es nun weiter zum Fuchsturm am Grabenschied 15.

Fotos: © Trüpschuch