Station: [24] Der Vorbach


F: An den Ufern wild bewachsen schlängelt sich der Vorbach sanft durch Landschaft. Doch das war nicht immer so.

M: Erst vor wenigen Jahren musste der Wasserlauf für rund 380.000 Euro renaturiert werden. 

F: Renaturierung bedeutet, dass der ehemals begradigte Bach wieder kurvenreiche Abschnitte bekommen hat. Denn durch die künstliche Begradigung des Vorbachs war ein Problem entstanden. Das von der Hohenloher Ebene herabfließende Wasser hatte eine viel zu hohe Fließgeschwindigkeit, sodass leichtes Material wie Kies und Sand weggeschwemmt wurde. Die Laichplätze der Fische gingen verloren und Kleinstlebewesen wurden weggetrieben.

M: Durch die Renaturierung konnte die Fließgeschwindigkeit des Vorbachs auf ihre ursprüngliche Geschwindigkeit heruntergebremst werden. Biotope wurden angelegt, in denen sich Fische aufhalten und laichen können. 2015 wurde das Projekt abgeschlossen. Die Bedingungen für Fische und Kleinstlebewesen haben sich seitdem verbessert, sodass der Vorbach heute wieder ein fischreiches Gewässer ist. Den hiesigen Anglerverein freut‘s.

F: Ihr Spaziergang geht jetzt weiter zur Seestraße 2.

Fotos: © Trüpschuch