Station: [25] Alte Turnhalle, Seestr. 2


M: Früher eine Turnhalle, heute eine Stadthalle – Die „Alte Turnhalle“ war schon immer ein Ort der Begegnung.

F: Erbaut wurde die Turnhalle im Jahr 1912 – vom Niederstettener Turnverein, der fünfzig Jahre zuvor gegründet worden war. Die Niederstetter müssen schon damals sehr sportlich gewesen sein, denn der Verein hatte schnell zahlreiche zahlende Mitglieder. Durch die Vereinsbeiträge der vielen Mitglieder und durch etliche Spenden konnte in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg der Bau der Turnhalle in Angriff genommen werden.

M: Stolz trägt der „Turnverein Niederstetten 1862 e.V.“ seine Tradition im Namen. Er ist in eine größere Sportanlage in die Oberstetter Straße umgezogen.

F: 1999 wurde die Turnhalle vollständig saniert und beherbergt heute einen 360 Quadratmeter großen Veranstaltungsaal mit Bühne, ausgestattet mit modernster Technik. Seither wird die Halle für große Veranstaltungen genutzt und gilt als „Gute Stube“ Niederstetttens.

M: Auch die Bar im alten Südturm, links der Alten Turnhalle, gehört mit zum Ensemble.

Fotos: © Trüpschuch