Station: [32] Komponist Friedrich-Witt im KULT


F: Großartige Musik wird nicht nur von sehr berühmten Komponisten komponiert. Hören Sie?
Dieses schöne Stück hat Friedrich Witt komponiert – oder der „Beethoven“ Niederstettens, wie er auch genannt wird. 

M: Ja, es gibt tatsächlich eine gewisse Verbindung zwischen Friedrich Witt und Ludwig van Beethoven. Beide wurden 1770 geboren. Beide liebten und komponierten Musik. Beide schufen innovative Werke. Doch da hören die Gemeinsamkeit auch schon auf. Der eine wurde sehr berühmt – und der andere …

F: Es war im Jahr 1909, als in einer Bibliothek eine unsignierte aber qualitativ sehr hochwertige Sinfonie gefunden wurde, die kurzerhand dem Komponisten Beethoven zugeschrieben wurde. Ein halbes Jahrhundert lang wurde die „Jenaer Sinfonie“ für das Werk Beethovens gehalten und häufig unter seinem Namen gespielt. Erst 1968, als eine weitere Kopie der Sinfonie gefunden wurde, war klar – die Sinfonie ist ein Werk Friedrich Witts. Denn im Gegensatz zur ersten Kopie war diese signiert. Ironie des Schicksals: Nach der neuen, richtigen Zuschreibung wurde die Sinfonie leider nicht mehr so häufig gespielt.

M: Das musikalische Werk Fridrich Witts ist dennoch unumstritten kreativ und erlebt gerade eine kleine Renaissance. Die Musikwerke des „Hohenloher Beethoven“ werden jetzt wieder häufiger aufgeführt.

F: Leider gibt es kein Porträt unseres Heimat-Komponisten, der 1836 im Alter von 66 Jahren starb. Wir haben jedoch Tonaufnahmen im Player sowie Notenblätter, seine Taufurkunde und viele Aquarelle – Dokumente seiner Zeit. Alles übersichtlich angeordnet in einem Schieberegister.

M: Mit der Musik im Ohr können Sie nun auf die Reise gehen. Die folgenden drei Stationen liegen außerhalb Niederstettens.

F: Doch mit dem Auto sind sie leicht zu erreichen. Wir treffen uns vor Ort wieder – oder Sie machen es sich irgendwo gemütlich und hören sich die Stationen einfach in Ihrem Audioguide an.

Fotos: © Trüpschuch