Station: [4] Schweinemarktbrunnen, Marktplatz


M: Schweine grunzen, Bauern verhandeln mit Händlern, besiegeln mit Handschlag das Geschäft, lebendiges Stimmengewirr liegt über dem Frickentalplatz, knapp 600 Meter von diesem Brunnen entfernt.

F: Noch bis Anfang der 2010er-Jahre fand in Niederstetten jeden Montag der größte Ferkelmarkt Europas statt. Hunderte von Schweinen wurden einmal in der Woche hierher transportiert, angeboten und verkauft.

M: Doch die Zeiten änderten sich. Immer weniger Schweine wechselten auf dem Traditionsmarkt ihre Besitzer. Und irgendwann wurde der Handel eingestellt.

F: Der Schweinemarktbrunnen erinnert an diese alte Tradition, die immer wieder viele Touristen anzog. Er zeigt eine Szene, wie sie tausendfach auf dem Markt stattgefunden hatte: Ein Bauer feilscht mit einem Viehhändler um den Preis für seine beiden Ferkel. Der Brunnen ist ein Kunstwerk des Bildhauers Karl Ulrich Nuß aus Weinstadt-Strümpfelbach.

M: Wenn Sie jetzt die Hauptstraße überqueren, gelangen Sie zur Evangelischen Kirche St. Jakob mit ihrem außergewöhnlichen Glockenturm.

Fotos: © Trüpschuch