Station: [36] Impressionen Feldarbeit / Hof


F: Sie wirken so lebendig, als wäre es gestern gewesen! – und doch zeigen die Schwarz-Weiß-Fotos hier im oberen Stockwerk der Scheune eine längst vergangene Zeit.

M: Eine Zeit, in der Menschen und Tiere zusammen auf den Feldern arbeiteten und Pflügen, Saat, Ernte ausschließlich mit Muskelkraft bewältigt werden musste. Kuh oder Pferd wurden angespannt, der Bauer lief mit dem Pflug hinterher. Und wenn die Ernte anstand, mussten alle mit anpacken, auch die Kinder. Schule oder Hausaufgaben hatten zu warten, denn das Einbringen der Feldfrüchte war wichtiger.

F: Als schließlich die ersten Dampfmaschinen auf den Plan traten, die über lange Transmissionsriemen die Dreschmaschinen antrieben, war das eine Sensation, die das ganze Dorf herbeirief. Jeder wollte die Dampfmaschine sehen… und selbstverständlich wollte auch jeder mit aufs Foto!

M: Gute alte Zeit? Oder Knochenarbeit, Plackerei und hart verdientes Brot?

F: Entscheiden Sie selbst!

 

 

Fotos: © Heimatmuseum Neuried