Station: [5] Dorfmodell


F: Also, wenn man sich dieses Modell hier anschaut, dann sieht man, dass Altenheim ein ziemlich großes Dorf ist!

M: Und: ein ziemlich großes Dorf war! Denn dieses Modell zeigt Altenheim, wie es vor über 200 Jahren aussah, im Jahr 1784.
Damals gab es noch Könige in Deutschland und kein einziges Auto, kein Flugzeug, kein Radio, Fernsehen, Internet… und die Menschen, die in Altenheim lebten, waren fast alles Bauern.

F: Und wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass sich Altenheim in diesen über 200 Jahren ganz schön verändert hat. Zum Beispiel das Flüsschen Enz, das damals noch quer durchs Dorf floss, das gibt es heute nicht mehr. Oder, um genauer zu sein: Das fließt heute unterirdisch.

M: Und auch die Kirche, die ist etwas anders. Hast du sie auf dem Modell gefunden? Wenn du dich so hinstellst, dass die Tür hinter dir ist, dann entdeckst du sie am leichtesten.

F: Und dann entdeckst du bestimmt auch die beiden blauen Flecken schräg gegenüber der Kirche. Die gibt es auch nicht mehr. Das waren so genannte Lachen, also kleine Teiche. Und wenn es irgendwo im Dorf brannte, konnte man schnell von dort das Löschwasser holen.

M: Und wenn du die beiden Lachen gefunden hast, dann siehst du bestimmt auch das Haus, in dem wir gerade sind, also das alte Schulhaus. Es ist ganz nah bei der Kirche, auf der anderen Seite der Straße, das zweite Haus neben dem Teich, da wo das Schildchen „Kirchgash“ liegt.

F: Und wenn du aus Altenheim kommst oder dich hier gut auskennst, dann entdeckst du bestimmt noch viel mehr auf dem Modell… dein Haus oder die Häuser deiner Freunde oder noch andere Dinge.

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried