Station: [8] Geschichte der Kirche


F: Hast du das schon einmal bemerkt? Die Kirche von Altenheim steht genau an der höchsten Stelle des Dorfes.

M: Warum? Das ist ganz einfach: Früher, als der Rhein noch nicht begradigt war und als auch die Enz noch durchs Dorf floss, da gab es manchmal Überschwemmungen. Und deswegen waren die ersten Menschen, die in Altenheim lebten so schlau, sich genau dort anzusiedeln, wo es die wenigsten Überschwemmungen gab.

F: Und dort bauten sie auch die erste, kleine Kirche hin. Das war vor mehr als 1.000 Jahren. Und seitdem steht immer an derselben Stelle die Altenheimer Dorfkirche. Natürlich wurde sie im Laufe der Jahre mehrmals abgerissen und neu gebaut. Es gab immer wieder Kriege, die die Kirche zerstört haben, und manchmal mussten die Menschen auch aus Altenheim fliehen und die Kirche war dann jahrelang leer und verlassen.
Und manchmal musste die Kirche auch einfach größer gemacht werden, weil es immer mehr Menschen in Altenheim gab.

M: Die Kirche, so wie sie heute da steht, die ist noch gar nicht so alt. Die alte Kirche wurde auch in einem Krieg zerstört, nämlich im Zweiten Weltkrieg, also vor fast 80 Jahren. 

F: Das sah ganz schön schlimm aus. Der Turm war eingestürzt und die ganze Kirche war ausgebrannt. Aber die Altenheimer, die haben sich nicht entmutigen lassen und schnell dafür gesorgt, dass ihre Kirche wiederaufgebaut werden kann. Das war gar nicht so leicht, denn damals herrschte Not. Und Baumaterialien wie Beton oder Holz, die waren schwer zu bekommen. Aber nach ein paar Jahren hatten sie es geschafft und seitdem steht die neue Kirche da – immer noch an der höchsten Stelle von Altenheim.

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried