Station: [14] Max Bill


Treten Sie ein! beziehungsweise, treten Sie hindurch.

Der Künstler Max Bill hat die Skulptur mit dem Namen Tor in Goslar 1984 hier aufgestellt, in direkter Nachbarschaft zur Neuwerkkirche und gegenüber der alten Stadtmauer. Zwei Jahre zuvor wurde Max Bill für sein künstlerisches Werk mit dem Kaiserring der Stadt Goslar ausgezeichnet.

Bill war ein Schweizer Künstler, Architekt und Designer. In seiner Kunst befasst er sich mit den Fragen nach Maß und Proportion. Mathematische Variationen bilden die Grundlage.

Das Tor in Goslar besteht aus 5 Granitblöcken. Wie Bauklötze bilden drei Quader das Tor, die zwei anderen liegen im rechten Winkel auf dem Grund. Die schlichte Form erinnert an alte Tempelarchitektur. Der glatte Granitstein unterstützt die klare Komposition.

Die Botschaft der Skulptur ist in der Architektur selbst angelegt. Das Tor steht in direkter Sichtachse zu einem der Eingänge der alten Stadtmauer. Die Skulptur schafft einen Durchgangsraum und lenkt die Bewegung und den Blick. Und - sie lädt zum Verweilen ein. Die beiden Granitblöcke auf dem Boden sind ein Ort der Ruhe und der Begegnung im öffentlichen Raum.

 

Foto 1: © Mönchehaus Museum Goslar

Foto 2: © Dietmar Langner