Station: [4] Der Kauzenberg


Ist das nicht schön hier auf dem Kauzenberg?! Genau die richtige Lage für die Rebstöcke des Wingerts – und was für eine Aussicht man von hier hat!

Da werde ich mich noch bedanken müssen bei Andreas von Recum. Er war es doch, der die Weinberge auf dem Kauzenberg ab 1803 hat anlegen lassen.

Es fiel mir noch gar nicht so richtig auf. Aber von hier oben hat man ja einen direkten Blick auf das Schlösschen! Da wohnen sie ja, die von Recums. Früher gehörte es der Prinzessin Amalie von Anhalt-Dessau. Jetzt wurde das Haus komplett renoviert und der Park neu angelegt. Der steht mittlerweile ja auch allen offen. Jeder darf dort spazieren gehen. Ganz schön großzügig eigentlich. 

Äcker und Wiesen hat der Andreas von Recum übrigens auch noch gekauft. Und seit einiger Zeit lässt er die Wälder ringsum aufforsten. Kein Wunder, das Holz ist knapp. Dabei setzt er voll auf den Anbau von Akazienbäumen. Die wachsen nicht nur schnell, sondern geben auch hervorragende Pfähle für den Wingert ab.

Gerade erst habe ich seine Studie über das Spätherbsten gelesen. Sehr interessant. Genauso wie sein Bericht über den Anbau der Burgunderrebe. Aber er schreibt ja noch mehr! Sein Traktat über die Bienenzucht will ich als Nächstes lesen. Und über die Herstellung von Branntwein aus Kartoffeln hat er auch geschrieben.

Alle Abbildungen : © Schloßparkmuseum Kreuznach