Station: [10] Ein Schloss wird geplant und gebaut


„Die Verantwortung für ein neues Schloss liegt selbstverständlich beim Bauherrn. Er trifft die Entscheidung zum Bau – und schließlich muss er ja auch alles bezahlen. Aber er kann sich selbstverständlich nicht um alles kümmern – gerade in wichtigen Dingen greift er deshalb auf seinen Baumeister zurück. Auf ihn verlässt er sich. In diesem Fall war es Meister Arnt Johannsen, der über die gesamte Bauzeit von 14 Jahren das Vertrauen Rutgers erhielt. Er fertigt die Entwürfe an, schließt für den Bauherrn die Verträge mit den Handwerkern, er kontrolliert die Materiallieferungen und überwacht die gesamte Baustelle. Arbeiten die Handwerker sorgfältig? Schaffen sie ihre Arbeit in der vereinbarten Zeit?

Bei den Entwürfen für das Schloss haben Bauherr und Baumeister zwar durchaus eigene Ideen – aber im Großen und Ganzen greifen sie auf die einschlägige Literatur zurück. Zeitgenössische Architektur-Traktate oder praktische Vorlagen für Säulenkonstruktionen gehörten zum festen Bestandteil der Baumeister-Hütte. Rutger von der Horst hat für einige Arbeiten – etwa für ausgewählte Schnitzereien – sogar konkrete ausgewählt, die er jetzt an seine Handwerker weitergibt. So wurde das Schloss geplant – und so wird es gebaut. Das Modell in diesem Raum soll Ihnen einen Eindruck von dieser Baustelle geben – und Sie werden einige der Handwerker näher kennen lernen, die hier arbeiten. Also: Treten Sie näher.“