Station: [25] Freizeit und Spiel


„Freizeit ist ein Begriff unserer Zeit – aber auch schon zu Zeiten des Schlossbaus in Horst haben die Menschen irgendwann einmal Feierabend. Nur: die einen halt früher als die anderen. Viele sind abends mit einfachen Hausarbeiten wie dem Spinnen beschäftigt, um sich noch ein kleines Nebeneinkommen zu sichern. Andere können sich beim Spiel vergnügen, bei Karten oder Würfeln. Dazu geht es meist ins Gasthaus, und oft genug geht es dabei auch um Geld (was die Obrigkeit allerdings gar nicht gerne sieht und deshalb unter Strafe stellt). Harmloser geht es da schon bei den Kinderspielen zu, wie diese alten Stücke zeigen: Es sind Murmeln, Reiterfigürchen und Vogelpfeifen. Sie erinnern zugleich daran, dass die einfachsten Spielzeuge häufig die besten sein können …“