Station: [40] Karriere


„Rutger von der Horst machte als Spross einer adligen Familie eine Musterkarriere: Als Schüler erlernte er die klassischen Sprachen, wurde in Altertumskunde, Mathematik und Himmelskunde unterwiesen und zu regelmäßigen Disputations- und Redeübungen angehalten. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss winkte damals für Söhne des Adels die Kavalierstour, die „Grand Tour“ – Rutger führte sie zwischen 1539 und 1541 nach Paris. Nach seiner Rückkehr und vermutlich einem Studium in Köln trat der weitgereiste und bestens ausgebildete Adlige in den Dienst der Kölner Erzbischöfe ein; schließlich amtierte er als politisch einflussreicher Statthalter des Vestes Recklinghausen. Sozialer Aufstieg durch Bildung – damit steht Rutger stellvertretend für viele adeliger Söhne seiner Zeit. Und seine Eltern dürften stolz auf ihn gewesen sein...“