Station: [48] Freizeit


„Auch ein Schlossherr wollte mal seinen Spaß haben – am liebsten mit Gleichgesinnten bei einem zünftigen höfischen Fest. Da gab es Musik und gutes Essen, und Edelmänner wie Edelfrauen versuchten sich auf der Tanzfläche, zu-meist an Gruppentänzen mit leicht zu erlernenden Schrittfolgen. Noch mehr freuten sich die adeligen Männer, wenn es zugleich ein Turnier gab. Zwar wur-de da schon lange nicht mehr auf Leben und Tod gekämpft, sondern mit stumpfen Waffen. Aber: ein publikumsträchtiges Spektakel samt glänzenden Rüstungen war es dennoch. Wenn es dann zum Abschluss eines solches Festes noch ein neuartiges Feuerwerk gab, waren alle glücklich. Und mancher hatte am Rande noch ein nützliches Gespräch geführt: ein gutes Geschäft eingefä-delt, ein wenig Politik gemacht oder die eine oder andere Ehe vereinbart!“