Station: [49] Mode


„Der Adel von Welt kleidete sich vornehm – und zwar möglichst in Schwarz! Denn damit orientierte man sich überall in Europa an der strengen spanischen Hoftracht, die in Modesachen als Maß der Dinge galt. Dabei hatten vornehme Frauen und Männer bis Mitte des 16. Jahrhunderts noch Wert auf Farbe und geschlitzte Kleidung gelegt: Gewänder, Kleider und sogar Hosenbeine waren kunstvoll mit Schlitzen versehen worden, damit die darunterliegende bunte Kleidung zum Vorschein kam. Doch dann wurde die Schlitzmode etwas zu-rückhaltender und fortan trugen die feinen Leute – das lässt sich auf den Por-traits dieser Zeit gut erkennen – immer öfter vornehmes Schwarz. Zur Auflockerung diente ein wenig Schmuck: Der feine Herr griff als Kopfbedeckung zum Barett, das mit Diamanten und Federn verziert war. Und die Dame des Hauses schmückte sich mit einer teuren Halskette – Edelsteine waren immer schon eine elegante Lösung…