Station: [53] Verfall


„Sic transit gloria mundi“ – so hieß es schon damals im Lateinischen: „So ver-geht der Ruhm der Welt.“ Ganz in diesem Sinne erging es auch dem Schloss in Horst. Der Untergrund an diesem Ort war für eine so riesige Anlage denkbar ungeeignet: Der schlammige und sandige Emscherbruch hätte nach massiven Fundamenten verlangt – aber die hat man sich seinerzeit schlicht gespart. Das war ein Fehler: Im 19. Jahrhundert kam es zu Einstürzen und Abbrüchen der Türme, wobei weitere angrenzende Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Heute ist vom Schloss nur noch ein Gebäudeflügel erhalten, zudem ein historischer Raum und hier im Neubau des Museums einige zerstreute Einzeltei-le: eine Wandmalerei, die Reste eines Kamins oder einer Deckenkonstruktion – die Sie gerade auf der anderen Seite der Wand noch in ihrer vollen Pracht se-hen konnten. Aber auch wenn die ehemaligen Gebäude heute nicht mehr exis-tieren – die Geschichte von Schloss Horst ist dennoch präsent!“