Station: [10] Ein Schloss wird geplant und gebaut


„Ein Bauherr kann sich beim besten Willen nicht um alles selbst kümmern. Deshalb ernennt Rutger Arnt Johannsen zum Baumeister. Als solcher hat er die Aufgabe, sich um alle Angelegenheiten auf der Baustelle zu kümmern. Meister Johannsen ist ein erfahrener Mann, der genau weiß, was zu tun ist. Vor allem muss er auf die vielen Handwerker Acht geben. Arbeiten sie schnell genug? Und auch sorgfältig? Und natürlich muss er darauf achten, dass nichts gestohlen wird. Faulenzer kann er schon gar nicht dulden. Vierzehn Jahre lang kümmert sich Meister Johannsen um die Baustelle. Bis er Rutger ein stolzes Schloss übergeben kann. Hier an diesem Modell kannst Du dem Baumeister bei der Arbeit zuschauen – und den vielen anderen Handwerkern. Kannst Du sie alle entdecken?“