Station: [14] Baumeister Johannsen


„Baumeister Arnt Johannsen hat es nicht leicht. Ständig will jemand etwas von ihm. Hier studiert er gerade aufmerksam einen Bauplan. Wenigstens hat Arnt Gesellschaft: seine Frau Greta. Und auch sein Schreiber Rudolf wirft einen aufmerksamen Blick auf die Zeichnung, damit sich kein Fehler einschleicht. Meister Arnt ist auf der Baustelle der absolute Großverdiener. Kein Wunder, denn die ganze Verantwortung liegt ja bei ihm. Wenn etwas schief geht, muss er den Kopf hinhalten. Aber zum Glück ist Arnt nicht allein. Nicht nur seine Frau, sondern auch die beiden Söhne Heinrich und Johann sind aus ihrer Heimatstadt Arnheim mitgekommen, um beim Bau zu helfen. Übrigens hat Arnt sogar so etwas wie einen eigenen Dienstwagen: Wenn er in Arnheim gebraucht wird, stellt Rutger ihm eine Kutsche zur Verfügung.“