Station: [16] Die Gesellen Vieth und Blockmeyer


„Wer will fleißige Handwerker sehen? Der sollte sich besser nicht diese beiden Gesellen anschauen. Die sind weder fleißig noch ehrlich. Vieth und Blockmeyer heißen die beiden und meiden die Arbeit, wo sie nur können. Gerade bearbeiten sie zwar voller Eifer zwei Steinsockel, doch das auch nur, weil ganz in der Nähe Anna von Palandt mit dem Steinmetz-Meister Laurentz von Brachum spricht. Nur unter seinen Augen arbeiten die Gesellen überhaupt. Als der einmal nicht hinschaute, machten sie sich sogar einfach aus dem Staub. Dem Bauherrn ist es jedenfalls längst zu bunt: Rutger von der Horst hat sich entschlossen, die beiden davonzujagen. Weil er seinen Vertrag erfüllen will, zahlt er ihnen immerhin noch ihren ausstehenden Lohn. Ob die faulen Gesellen woanders wirklich neue Arbeit finden werden?“