Station: [20] Recht und Ordnung


„Vielleicht sind die Leute auf der Schlossbaustelle in Horst alles ehrliche Menschen – aber ohne Frage gibt es auch in dieser Zeit reichlich Gauner und Halunken, die andere bestehlen und betrügen, und manchmal noch viel Schlimmeres anstellen. Wer stellt sich ihnen in den Weg? Eine Polizei, wie wir sie heute kennen, gibt es noch nicht. Und einheitliche Gesetze auch nicht. Von Ort zu Ort können unterschiedliche Gesetze gelten – ein schönes Durcheinander ist das. Aber ganz so machtlos ist man gegenüber den Ganoven dann doch nicht. Amtsleute, die man Vogt oder Schultheiß nennt, sorgen für Recht und Ordnung. Und wenn es nicht gerade um Mord und Totschlag geht, darf der jeweilige Grundherr Recht sprechen. Also auch Rutger von der Horst: Er kann beispielsweise einen Tunichtgut an den Pranger stellen lassen, der ganz in der Nähe des Schlosses steht. Dort dürfen ihn die Leute verspotten und – schlimmer noch – mit faulem Obst oder sogar Mist bewerfen. Eine echte Strafe!“