Station: [26] Unfall und Krankheit


„Der fromme Wunsch „Hals- und Beinbruch“ hilft nicht immer: Dieser schief zusammengewachsene Knochen zeigt, dass es mit der medizinischen Versorgung im 16. Jahrhundert noch nicht weit her ist. Und wer so weiterlebte, hatte vermutlich sein Leben lang Schmerzen. Die dürften ohnehin viele Handwerker auf der Schlossbaustelle gehabt haben, denn Unfälle waren durchaus an der Tagesordnung; Schutzkleidung oder gar Helme gibt es ja noch nicht. Wer von Unfällen verschont wird, leidet oft an verschiedenen Krankheiten, gegen die es nicht immer wirksame Mittel gibt. Gegen die mehr als lästigen Zahnschmerzen können die Menschen in dieser Zeit allerdings sehr wohl etwas unternehmen – sie müssen halt nur ihre Zähne besser pflegen. Und das ist ja heute auch noch so – irgendwie ganz einfach, oder?“