Station: [33] Die Burgen


„Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für ein Schloss. Vor 900 Jahren stand an dieser Stelle nur ein kleines Haus mit zwei Räumen. Aber daraus wurde kurze Zeit später eine Burg, zu der mehrere Ställe und eine kleine Kirche gehörten. Das war alles noch aus Holz, aber immerhin von einem Wassergraben umgeben. Der bot ein wenig Schutz vor Feinden. Die Familie der Burgherren war schon recht vornehm – denn sie wuschen sich in einer verzierten Metallschüssel vor dem Essen die Hände. Gute Vorbilder, oder? Vermutlich um das Jahr 1215 wurden das alles durch eine solide Burg aus Stein ersetzt. Mit einem richtigen Turm und einer Mauer ringsum. Und jeder neue Burgherr baute nun weiter an der Anlage, bis sie ungefähr so aussah, wie Du sie hier im letzten Modell siehst. Doch sie wurde im Jahr 1554 zerstört. Nicht von Feinden, sondern durch einen Brand, von dem man bis heute nicht weiß, wie er ausbrechen konnte…“