Station: [17] Brenngeräte aus Myanmar und Kreta


M: Die Schnapsbrennerei ist keine rein europäische Angelegenheit. Überall auf der Welt wird Hochprozentiges destilliert. Links sehen sie ein Destillationsgerät aus Myanmar. In dem südostasiatischen Land wird besonders häufig Reisschnaps gebrannt.

F: Der Reisschnaps, auch Arrak genannt, wird aus Reismaische hergestellt. Diese wird entweder mit Palmsaft oder mit Zuckerrohr vermischt. Geschmacklich erinnert das Ganze an Whiskey oder Rum und hat zwischen 35 und 70 Prozent Alkohol.

M: Diese traditionelle Brennerei war noch bis vor wenigen Jahren in Gebrauch. In den unteren Topf wurde die Maische gefüllt, in das obere Gefäß kam kaltes Wasser. Über das Rohr wurde das Kondensat später dann nach außen geleitet. 

F: Auf der rechten Seite zeigen wir Ihnen eine traditionelle Brennerei von der griechischen Insel Kreta. Das untere Gefäß ist hier aus Kupfer gearbeitet, es wird über dem Feuer erwärmt. Der alkoholhaltige Dampf wird über ein Rohr durch ein Kühlgefäß geleitet. Dieses besteht aus Keramik und wird beim Brennvorgang mit Wasser gefüllt.

M: Womöglich wurde in dieser Brennerei das Nationalgetränk Kretas gebrannt – der Raki. Er wird aus den Tresterrückständen der Weintrauben hergestellt. Der Raki ist klar, ähnlich dem italienischen Grappa. Er hat etwa 40 Prozent Alkohol. Im Gegensatz zum türkischen Raki oder dem Ouzo enthält er aber keinen Anis.

 

Foto: © Förderverein Museum im Steinhaus e.V.