Station: [26] Der älteste Beleg: Schminkpalette aus Ägypten


 

M: In dieser Vitrine möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Objekt präsentieren. Es ist eine Replik der sogenannten Narmer-Palette. Diese stammt aus Ägypten, ist über 5.000 Jahren alt und weltbekannt. Das Original befindet sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

F: Narmer gilt als der wohl letzte alt-ägyptische Pharao. In zeitgenössischen Quellen wird er gleich mehrfach erwähnt, mehrere bedeutende Funde sind von ihm erhalten geblieben. Und trotzdem: Über die Herkunft und die Identität dieses bedeutsamen Herrschers ist nach wie vor wenig bekannt.

M: Die Prunk-Palette besteht aus poliertem Schiefer, ist etwa 64 Zentimeter groß, auf beiden Seiten verziert – und fast gänzlich unbeschadet. Spannend ist diese Platte auch deshalb, weil auf ihr einige der ältesten Hieroglyphen zu finden sind, die bislang entdeckt wurden.

F: Uns interessiert aber etwas anderes. Auf der Vorderseite ist eine Siegesfeier des Pharaos zu sehen. Besonders spannend sind die vier Standartenträger im oberen Teil. Der letzte in der Reihe trägt etwas Rundliches, mit einer Art Schnur daran. Es handelt sich wohl um die mumifizierte Plazenta des Pharaos. Die Ägypter glaubten wohl, die Plazenta sei eine Art Zwillingswesen des Herrschers. Darum wurde sie sorgfältig bewahrt und verehrt.

Foto: © Förderverein Museum im Steinhaus e.V.