Station: [2] Exponate im Park


Schön, dass Sie drangeblieben sind. Denn auch der Park rund um das Klempner- und Kupferschmiedemuseum ist ein kleines Schmuckstück für sich, das mit der einen oder anderen Attraktion aufwarten kann. 

Vorne an der Straße zum Beispiel. Da begrüßen drei hübsche, filigrane Statuen aus Edelstahl und Messing die Besucherinnen und Besucher des Museums. Es sind: Euphrosyne, Thalia und Aglaia… oder anders gesagt: „die drei Grazien“ – geschaffen von dem unterfränkischen Künstler Olaf Taeuberhahn. In Berlin geboren, kam Taeuberhahn in jungen Jahren nach Würzburg und ich denke, ich kann sagen: Er hat es nicht bereut. In Würzburg studierte er Philosophie und Kunstgeschichte und ging dann an die Kunstakademie nach München. Doch den größten Teil seines Lebens hat er bei uns verbracht, in Gambach in der Gemeinde Karlstadt. Gegen Ende seines Lebens erhielt Taeuberhahn den Kulturpreis des Bezirks Unterfranken, der – ich zitiere – Persönlichkeiten ehrt, „die durch Geburt, Leben und Werk mit Unterfranken verbunden sind, in Anerkennung ihres bedeutsamen kulturellen Schaffens.“

Da ist es doch Ehrensache, dass seine Skulpturen auch einen Ehrenplatz vor dem Museum bekommen haben!

Und wo in großen Lettern MUSEUM dransteht, da ist auch Museum drin, da können Sie Gift drauf nehmen. Und deswegen gehen wir da jetzt rein. Kommen Sie mit!

 

Alle Abbildungen: © Europäisches Klempner- und Kupferschmiedemuseum, Foto: Klaus Hofmann