Station: [43] Doppelfalzmaschine


Die Doppelfalzmaschine ist eine ganz famose Erfindung! Sie kombiniert mehrere Arbeitsgänge in einem und erleichtert dem Klempner die Arbeit ganz entscheidend!

Auf dem Dachmodell sind die nebeneinander aufgestellten Blechkanten gut zu erkennen: Eine Seite ist jeweils um etwa einen Zentimeter höher als die andere. Nun wird die höhere von oben über die niedrigere gelegt, so dass die beiden verbunden sind. Gemeinsam werden sie jetzt noch gefalzt, so dass aus ihnen eine Längsfalz oder Abschlussfalz entsteht – regensicher und haltbar. 

Und all dieses nochmalige und nochmalige Umbiegen, kann man natürlich mühsam mit der Hand, also mit einem Hammer und einem Falzeisen, machen. Oder man nimmt die Falzmaschine, setzt sie auf die Blechkanten und hebelt diese ganz einfach zu.

Langsam frage ich mich, ob daher nicht das Wort „Klempner“ kommt: Denn dieses „Falzen“ ist noch nichts anderes als… „Klemmen“! Und der Mann, der unermüdlich Bleche klemmt, ist eben der „Klempner“. Oder?

 

Alle Abbildungen: © Europäisches Klempner- und Kupferschmiedemuseum, Foto: Klaus Hofmann