Station: [1] Willkommen im Fischereimuseum


Emil Eisvogel:

Oooh, wir haben Besuch! Wie toll ist das denn!?

Aber … (räuspern) … erstmal vorstellen:

Hallo! Mein Name ist Emil. Emil Eisvogel.

Wenn Du Lust hast, kannst Du mit mir auf Entdeckungstour durch das Fischereimuseum gehen. Hier dreht sich alles um Fische und darum, wie man sie fängt. Es geht aber auch um die Fischerei-Bruderschaft. Lass Dich überraschen, was sich dahinter wohl verbirgt. So viel kann ich schon verraten: Die Bruderschaft ist uuuralt. Die gibt es schon seit über 1000 Jahren.

Natürlich treffen wir auch meinen Freund, den Fischer Lambert. Der weiß wirklich alles über Fische und Fischfang – und auch mit der Bruderschaft kennt er sich richtig gut aus.

Aber jetzt geht´s erst mal die Treppe rauf, hoch in den zweiten Stock. Da wartet gleich ein super Ausblick auf dich.

Hier noch ein kleiner Tipp für den Umgang mit dem Audioguide: Im Museum findest Du an verschiedenen Stellen kleine Schilder. Darauf ist ein Eisvogel abgebildet und so ein merkwürdiges Zeichen. Das ist ein sogenannter QR-Code. Auf den musst du die Kamera Deines Handys richten und dann erscheint ein kleines gelbes Feld. Dort musst Du draufdrücken – und schon startet die Geschichte. Los geht´s.

Foto: © Unger