Station: [12] Genuss – Delikatesse Fisch


Emil Eisvogel:

Yamm yamm yamm … hmm … lecker Fisch. Also ich schlinge meine Fische ja einfach in einem Happs hinunter. Da brauche ich kein Messer und keine Gabel dafür. Aber gut, ich fresse ja auch nur kleine Fische wie zum Beispiel Stichlinge oder Moderlieschen. Kaulquappen mag ich aber auch. Oder Libellenlarven. Yamm yamm yamm.

Und was essen die Menschen so? Ich habe gehört, Menschen essen gerne Lachs. Oder Aal. Oder Karpfen. Und stimmt das, dass die Menschen sogar Kochbücher haben, wo drinsteht wie man Fisch zubereiten muss?

Na, so etwas Lustiges habe ich ja noch nie gehört. Also bei mir geht das so: Ich schieße pfeilschnell nach unten ins Wasser und schnappe zu. Und schwupps, schon ist das Fischlein weg. Da brauche ich kein Kochbuch.

Foto: © Fischereimuseum Bergheim/Sieg