Station: [14] Die Dörfer an der Sieg


Emil Eisvogel:

Wow, wow, wow! Was ist denn das für ein cooles Instrument!? Darf ich denn da vielleicht mal reinblasen.


Nachtwächter:

Besser nicht! Wenn das Signalhorn erklingt, droht Gefahr. Darf ich mich vorstellen. Ich bin der Nachtwächter von Bergheim. Genauer gesagt: Ich bin der letzte Nachtwächter!

Ich passe auf, dass den Leuten im Dorf nichts passiert. Weißt du, in Bergheim gab es nämlich einmal einen fürchterlichen Brand. Das war im Jahr 1814. Fast das ganze Dorf brannte ab. Auch den Versammlungsort der Fischerei-Bruderschaft hat es erwischt. Eine schlimme Sache war das damals.

Anschließend waren sich alle einige: So etwas darf nie mehr passieren. Deshalb drehten fortan Nachtwächter ihre Runden durchs Dorf. Wir sollten in der Nacht aufpassen und wenn nötig Alarm schlagen. Dann habe ich, so fest ich nur konnte, in mein Signalhorn geblasen. Das kannst du mir glauben, danach waren wirklich alle wach.


© Fischereimuseum Bergheim/Sieg