Station: [16] Ins Netz gegangen


Emil Eisvogel:

Na, das sind ja ein paar prächtige Exemplare hier im Netz! Aale, Lachse – alles da. Die Sieg gehört zu den fischreichsten Flüssen Deutschlands. Und auch im Rhein tummeln sich wieder jede Menge Fische.

Es gab aber einmal eine Zeit, da sah das ganz anders aus. Das Wasser des Rheins war so dreckig und verschmutzt, dass darin kaum ein Fisch überleben konnte. Das Problem war damals, dass zu viel Abwasser ungeklärt in den Fluss geleitet wurde.

Zum Beispiel das Abwasser aus den großen Industrieanlagen. Das enthielt Stoffe, die für die Fische und andere Lebewesen giftig waren. Zum Glück kam man irgendwann auf die Idee, Kläranlagen zu bauen, die das Abwasser reinigen. Und so konnten sich der Fluss und die Tiere nach und nach erholen.

Heute gibt es im Rhein sogar ein spezielles Warnsystem. Das erkennt, wenn fremde Stoffe im Wasser sind. Läuft zum Beispiel nach einem Unfall Öl aus einem Schiffstank, werden Ölsperren errichtet. Sie sollen das Öl auffangen und verhindern, dass der Fluss verschmutzt wird. Also ich finde das eine super Erfindung. Und du?

© Fischereimuseum Bergheim/Sieg