Station: [17] Aquarien


Emil Eisvogel:

Aber hallo! Was haben wir denn hier!? So viele schöne Fische. Und die leben alle in der Sieg. Und auch im Rhein, dem längsten Fluss Deutschlands. Wusstest du, dass viele Fische in Schwärmen leben, also in Gruppen. Das machen vor allem kleinere Fische, denn im Schwarm sind sie besser vor Feinden geschützt. So nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stärker.

Es gibt aber auch Fische, die leben lieber allein. Das sind Einzelgänger. So wie zum Beispiel der Hecht … wuaah, vor dem habe ich ja immer ein bisschen Angst. Schau dir mal das Exemplar an, das da an der Wand hängt. Sieht der nicht gefährlich aus!?

Der Hecht ist nämlich ein Raubfisch. Er versteckt sich im flachen Wasser des Ufers und lauert geduldig auf seine Beute. Beispielsweise wartet er auf kleinere Fische. Mit einem kräftigen Schlag seiner Flossen schießt er dann blitzschnell aus seinem Versteck und schlägt zu.

Aber komm, wir schauen uns lieber noch ein bisschen die Fische im Aquarium an. Meinst du, wir finden heraus, was für Fische das sind?


Fotos: © Fischereimuseum Bergheim/Sieg