Station: [2] Blick auf den Diescholl


Emil Eisvogel:

Huuiii … Achtung … Kopf einziehen! Ich bin im Landeanflug. Und … geschafft. Ist das nicht cool hier. Also ich finde es gar wunderherrlich. Weißt Du zufällig, wie das Gewässer hier heißt?

Man nennt es Diescholl. Sieht aus wie ein kleiner See, ist es aber gar nicht. Der Diescholl ist ein Teil des Flusses Sieg, ein sogenannter Alt-Arm. Das Wasser fließt hier aber sooo langsam, dass es aussieht, als würde es stehen.

Wusstest Du, dass die Landschaft hier ringsum unter besonderem Schutz steht. Denn hier in der Auenlandschaft haben super viele Tiere ihr Zuhause. So wie auch ich. Wir Eisvögel leben nämlich gerne in der Nähe von langsam fließenden Flüssen. Dort können wir prima auf Fischfang gehen. Hmm … Fisch, lecker, lecker.

Aber … nanu, was ist denn das? Sag mal, siehst Du das auch? Da liegt doch ein Schiff mitten im Diescholl! Warte mal … ich schau mir das kurz aus der Nähe an.

 „Maria Theresia“ steht drauf. Ah, ich weiß, was das für ein Schiff ist. Das ist ein Aalschokker. Mit solchen Booten fuhren die Bergheimer Fischer früher auf die Sieg hinaus, oder auf den Rhein. Gebaut wurde die „Maria Theresia“ in den Niederlanden als Frachtschiff, dann hat es aber eine Fischerfamilie aus Bergheim gekauft – und so kam das Schiff vor über 80 Jahren hierher. Den Aalschokker können wir uns in der Ausstellung später noch genauer ansehen. Da gibt es nämlich ein Modell. Schauen wir doch mal, wer als erstes da ist. Auf die Plätze, fertig … und los.

 

Foto: © Scholl; Fischereimuseum Bergheim/Sieg