Station: [5] Identität – Heimat – Glaube


Emil Eisvogel:

Ah, kuck mal, da ist ja wieder mein Kumpel, der Fischer Lambert! Was machst`n du da?

Fischer Lambert:

Hallo Emil. Ich bereite mich auf das Geding vor.

Emil Eisvogel:

Auf WAS bereitest du dich vor?

Fischer Lambert:

Auf das Ge-ding. So nennen wir die Versammlung der Fischerei-Bruderschaft. Beim Geding kommen alle Mitglieder zusammen – und dabei tragen wir besondere Kleidung. Wir haben zum Beispiel unsere blaue Schiffermütze auf. Außerdem haben wir ein blau-weiß gestreiftes Hemd an. Und ein weißer Schal mit einem Knoten gehört auch dazu.

Emil Eisvogel:

A ha, aha, aha. Kapiert! Und was hat es mit den Broten auf sich? Kann ich die essen? Ich hab ja sooo einen Hunger.

Fischer Lambert:

Hey, Flügel weg! Die Brote gibt´s nur für Mitglieder der Bruderschaft. Das sind nämlich Fischerbrote. Die werden bei unserem Treffen am 6. Januar verteilt, dem Dreikönigs-Geding. Jeder Fischer bekommt zwei Weißbrote, und die werden dann mit Salz und Pfeffer gegessen. Man nennt die Brote auch Adelheidis-Brote. Hast du eine Idee warum?

Emil Eisvogel:

Adelheidis? Kann es sein, dass das etwas mit dieser Kloster-Chefin zu tun hat? Die hieß doch Adelheid. Und die hat doch damals die Fischerei-Rechte vergeben.

Fischer Lambert:

Nicht schlecht, Emil! Du bist auf der richtigen Spur. Der Name hat tatsächlich mit der Kloster-Chefin Adelheid zu tun. Und die Brote werden ihr zu Ehren so genannt.

Foto: © Fischereimuseum Bergheim/Sieg