Station: [2] Das ehemalige Rathaus


An der unteren Seite des Marktplatzes befindet sich das ehemalige Rathaus von Waldniel. Noch heute kann man es in großen Buchstaben lesen. Errichtet wurde das Backsteingebäude im Jahr 1817, vom damaligen Bürgermeister Jakob Kirschkamp. Es war damals ein privates Kaufmannshaus – mit einer Tabakmanufaktur darin.

1928 wurde das Gebäude von der Gemeinde gekauft, umgebaut und fortan als Rathaus genutzt. Mittlerweile dient es als Bürgerhaus, in dem zahlreiche kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Das Gebäude kann aber auch für private Zwecke gemietet werden.

Wenn Sie nun einmal über den Marktplatz blicken, dann können sie die Besonderheit niederrheinischer Ortschaften erkennen: Die Marktplätze waren in der Regel rundherum bebaut – und dementsprechend geschlossen. Für den Bau der St. Michaelskirche im Jahr 1883 wurde diese Bebauung unterbrochen – und einige Gebäude abgerissen.

Alle Abbildungen: © Heimatstube Waldniel