Station: [7] Die 3. Generation: Robert und Albrecht Denk


Hast du das Foto? Das gibt das perfekte Aufmacher-Bild für die Zeitung.

Ja, ist alles im Kasten. Was sollen wir zu dem Bild dazuschreiben?

Unter dem Bild schreiben wir … Lass mich kurz überlegen: Hier sehen Sie die beiden Unternehmer Robert Denk (links im Bild) und Albrecht Denk. In dritter Generation leiten die beiden Brüder die Geschicke der Brennet AG. Vor Kurzem übernahm das Unternehmen die Textilveredelung Dreiländereck. Nach der Vollautomatisierung ist das der nächste Schritt der Brennet AG, um sich gegen die aufziehende Krise der Textilindustrie in Deutschland und Mitteleuropa zu wappnen. Hast du das?

Ja, ist alles notiert.

Daneben stellen wir noch einen Infokasten. Weißt du, so eine Art Steckbrief: Robert Denk, Studium in Reutlingen am Technikum, Leiter des Betriebs in Öflingen-Brennet, verantwortlich für den Bereich Technik, trieb die Vollautomatisierung des Betriebs voran, Weiterentwicklung der Weberei, unter anderem Rundstrickerei im Single-Jersey-Bereich. Hast du das notiert?

Ja, hab ich.

Gut, dann weiter mit Albrecht Denk: Hat eine kaufmännische Lehre absolviert, seit 1951 Vorstandsmitglied und verantwortlich für Vertrieb, Musterung und Baumwolleinkauf. Entwickelte die Marketingkonzepte, unter anderem für cottonova. Wenn es um das Unternehmen, um die Zukunft der Firma geht, dann passt zwischen Robert und Albrecht Denk kein Blatt Papier. Privat gehen die Brüder aber unterschiedliche Wege. So, und jetzt ab damit in die Redaktion. Beeil dich aber. Die warten nicht mit Andruck.

Alle Abbildungen: © BRENNET Textilmuseum