Station: [17] Die rote Spornblume und andere Nutzpflanzen


Vogelgezwitscher

Propst Isfried:

Ich (atmet tief ein) … liebe unseren Garten. Riech mal, wie es hier duftet! Lavendel … (atmet wieder ein) … Thymian – herrlich. Und die vielen bunten Farben. Alle Pflanzen hier im Garten haben einen Nutzen für uns. Siehst Du die buschige Pflanze mit den vielen kleinen roten Blüten? Das ist die Spornblume.

Kind:

Schön ist sie …

Propst Isfried:

[eifrig ins Wort fallend] … und sehr nützlich! Aus den Wurzeln bereiten wir einen Tee zu. Der beruhigt die Nerven. Hast Du schon mal von Baldrian gehört? Der Spornblumentee hat eine ähnliche Wirkung – aber er ist noch stärker! Bruder Johannes hat einmal zu viel davon getrunken. Und sage und schreibe drei Stundengebete verschlafen!

Kind:

Woher wisst Ihr das mit dem Tee? Habt Ihr das selbst herausgefunden?

Propst Isfried:

Wir haben alte Bücher in der Klosterbibliothek. Darin steht viel über Pflanzen. Dort haben wir auch etwas über dieses Kraut da gefunden. Mit den runden Blättern und den violetten Blüten. Weißt Du wie es heißt? Gundermann. Origineller Name, oder? Wir machen daraus ein kraftspendendes Gebräu. 

Erzählerin:

Der große Garten war für Kloster Jerichow überlebenswichtig. Vieles was man zum Essen und Trinken, aber auch als Medizin brauchte, wurde innerhalb der Mauern angepflanzt. Es gab einen Kräutergarten, einen Gemüse- und einen Obstgarten. Nur das Getreide wurde auf Feldern außerhalb des Klosters angebaut.

Foto: © Stiftung Kloster Jerichow