Station: [19] Bankettraum


Banketträume sind mit Liegen ausgestattete Räume. Je nach Anzahl der Liegen lautet der Fachbegriff Biklinium (zwei Liegen), oder Triklinium (drei Liegen). Innen wie außen waren sie stuckiert und farbig bemalt, man sah also nie den nackten Felsen.

Unser Biklinium ist ein verkleinerter Nachbau des berühmten Löwentrikliniums in Petra. Die farbige Ausstattung wurde aus den wenigen Farbresten, die in Petra zu finden sind, vor allem aber aus Vorbildern in Alexandria rekonstruiert.

In diesen Klinenanlagen wurden gemeinsame Mahlzeiten abgehalten. Aus welchem Anlass? Das ist nicht sicher und wird viel diskutiert. Man vermutet heute, dass die Mahlzeiten religiösen Zwecken dienten. Aber weder Gräber noch Heiligtümer sind regelmäßig in der Nähe der Klinenanlagen zu finden. Sehr häufig findet man in ihrer Nähe allerdings Wasserbecken, die für die Nutzung vielleicht von Bedeutung waren.

Wie sein antikes Vorbild folgt auch die Fassade unseres Bikliniums griechischen Vorbildern. Das ist eine Besonderheit und kommt in Petra nur selten vor. Die meisten Klinenanlagen haben keine richtige Fassade, dafür aber große Öffnungen, um den Innenraum zu beleuchten. Neben den in den Felsen gearbeiteten Anlagen gibt es auch Hinweise auf solche unter freiem Himmel.