Station: [2] Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg


Ah! So sehe ich dich besser. Ja, da staunst du, dass ich dich sehen kann, wo ich doch nur zwei leere Löcher an der Stelle meiner Augen habe. Aber so ein echter Dinosaurier, der kann viele Dinge, die ihr Menschen niemals für möglich halten würdet. Du wirst staunen! Und ich habe auch viiiiel mehr gesehen, als du dir vorstellen kannst. Ich bin immerhin stolze 220 Millionen Jahre alt… und ich kann dir versichern: Seitdem hat sich die Welt ziemlich verändert!

Kontinente sind entstanden, Gebirge und Meere, es gab warme Zeiten und sehr kalte Zeiten… Unter der Erde haben sich Höhlen und Flüsse gebildet und irgendwann… sind die Menschen gekommen. Zuerst hatten sie Felle an und mussten ein mühsames Leben leben. Dann irgendwann haben sie angefangen, Werkzeuge zu bauen und Wagen und schöne Häuser. Und Schiffe, um die Welt zu entdecken. All das kannst du hier im Museum sehen.

Denn die heutigen Menschen – also die, die vor 200 Jahren gelebt haben – die haben angefangen, sich für all diese Sachen zu interessieren. Sie haben sich zusammengetan und geforscht und sie haben alle gemeinsam Sachen gesammelt, mit denen sie sich besser vorstellen konnten, wie die Erde entstanden ist und wie die Menschen früher gelebt haben. Und dann haben sie dieses Museum hier aufgebaut.

Und ich… ich bin eine der Attraktionen hier im Museum. An mir erkennt man gut, wie so ein Dino früher ausgesehen hat. Dort drüben, gleich gegenüber… also, wo ich mit meinem linken Auge hingucke, da erfährst du mehr über mich und meine Artgenossen – die Plateosaurier. Denn so heißen wir.