Station: [25] Ichthyosaurier


Guten Tach, ich bin der Ichthyosaurier. Und bevor jetzt hier jemand dummes Zeug erzählt: Ich bin kein Fisch, ist das klar!?

Fische haben Kiemen und Gräten und sind halt… Fische. Ich aber bin ein Reptil. Das ist ein Riesen-Unterschied, dass das mal klar ist.

Hmm… Aber ein bisschen siehst du schon aus wie ein Fisch.

Nein, tu ich nicht! Oder nur ein ganz kleines bisschen… Ich wäre ja schön dumm, wenn nicht. Denn schließlich lebe ich ja auch wie ein Fisch, im Meer und so. Und da sollte man dann auch Flossen und so etwas haben. Aber ich bin ein Reptil. Punktum.

Alles klar, das haben wir verstanden. Ich bin übrigens auch ein Reptil.

Bravo! Gut gemacht!

Aber du bist, mit Verlaub, ein ziemlich großes Reptil. Ich hingegen… also bei mir ist noch Luft nach oben. Wenn ich will, kann ich fünf- oder sechs Mal so lang werden. Siehst du die vielen runden Scheiben hier unter mir? Das sind Wirbelknochen von größeren Kollegen von mir. Sahen genauso aus wie ich, nur eben viel, viel größer. Und – nochmal zum Mitschreiben: Der war auch ein Reptil.

Ähm… Aber… dann frage ich mich doch… leben Reptilien nicht an Land?

Jetzt geht das schon wieder los! Ja, einige hobbylose Reptilien wie du leben an Land. Sollen sie machen. Und dann gibt es noch uns, die Ichthyosaurier, die waren schlau und haben sich irgendwann gesagt: Ab ins Meer, da gibt es viel mehr zu entdecken! Also haben wir uns an ein Leben im Meer angepasst. Klappt super.

Und was gibt es da zu entdecken… im Meer?

Na, zum Beispiel haufenweise leckere Tintenfischchen: so genannte Ammoniten. Und Belemniten. Auch ziemlich lecker und einfach zu fangen. Denn, Stichwort „entdecken“ – hast du meine Augen gesehen?

Selbstverständlich. Sie sind ja nun wirklich nicht zu übersehen.

Ehrensache! Ist ne Maßanfertigung. Wir Ichthyosaurier haben uns schöne große Augen zugelegt, damit wir immer alles gut sehen, auch in tieferen Tiefen, wo nicht mehr so viel Licht hinkommt. Für uns kein Problem.

So. Und jetzt muss ich weiter… mir noch ein paar Schnecken fangen. Macht’s gut und vergesst nicht: Nennt niemals einen Ichthyosaurier einen Fisch! Wir sind Reptilien! Basta!