Station: [57] Das schwarze Zelt


Salam Aleikum, Friede sei mir dir, kleiner Fremder!

Er hat dich begrüßt, jetzt musst du sagen: aleikum assalam. Das bedeutet: Friede sei auch mit dir.

Ah, ich sehe schon, du bist nicht von hier. Du willst bestimmt sehen, wie wir leben, in unserem schwarzen Zelt. Das ist ganz einfach: Ich, der Mann im Hause, wohne auf der einen Seite des Zeltes. Die Frauen und Kinder wohnen auf der anderen Seite. Ähm… möchtest du ein Gläschen Tee?

Jetzt musst du „ja, bitte“ sagen, denn eine Einladung zum Tee lehnt man nicht ab. also… also eigentlich musst du jetzt „nein, danke“ sagen und: „keine Umstände“ und „nein, wirklich nicht!“. Also… aus Höflichkeit. Und dann, irgendwann, musst du doch annehmen.

Wir trinken heißen Tee, damit man die Hitze der Wüste nicht so spürt. Klingt komisch, ist aber so. Und unser Zelt schützt uns auch vor den unerbittlichen Strahlen der Sonne. Es besteht aus fünf Bahnen, die du von der Seite aus gut erkennen kannst. Jedes Jahr wird eine Bahn erneuert, denn sie bestehen aus Naturwolle, und die nutzt sich mit der Zeit ab. Wir nehmen die Haare unserer Ziegen und weben aus ihnen die langen Stoffbahnen, die dann gefärbt und aneinandergenäht werden. Wenn es regnet, quillen die vielen einzelnen Haare auf und machen das Zelt schön wasserdicht… und wir sitzen im Trockenen.

Und es weht immer ein laues Lüftchen durch unser Zuhause. Aber nachts in der Wüste kann es sehr kalt werden. Dann verschließen wir die vordere und die hintere Seite des Zeltes mit Stoffmatten. Nur das kleine Ungeziefer, die Spinnen, Mäuse, Skorpione und Schlangen – die sind ein echtes Problem, denn sie kommen natürlich trotzdem durch die Ritzen.

Ansonsten leben wir aber im Einklang mit unseren Tieren, unseren Schafen, Ziegen, unserem Esel und Kamel. Wir sind bescheidene Leute, unser Zelt ist nicht groß und unser Hab und Gut kann gut und gerne auf den Rücken unseres einzigen Kamels geladen werden.

Aber wir sind zufrieden mit dem, was wir haben und genießen unser Leben in der Wüste… Ähm… also… möchtest du jetzt ein Gläschen Tee oder nicht?