Station: [62] Musikinstrumente: Okarinas und Rasseln


Das sind ja ganz viele verschiedene Tierchen! Vögel, ein Gürteltier, ein Nasenbär und eine Schildkröte…

… und natürlich auch ein paar Raubkatzen! Ehrensache!

Sie sind aus Ton und sie sind schön bemalt. Aber… die haben überall Löcher am Körper!

Das müssen sie auch. Es gibt diese Tierfiguren ja nicht einfach so zum Spaß, sondern sie haben ja eine Aufgabe.

Und die wäre?

Musik!

Musik?

Musik! Die Tontierchen sind kleine Musikinstrumente, auf denen der Schamane – also mein Kollege und ich – spielen, wenn wir uns in die anderen Welten begeben, um die Geister zu treffen.

Man muss einfach eine Melodie auf den Tontierchen spielen und schon kommt man in eine andere Welt?

So einfach ist es natürlich nicht. Aber das ist und bleibt das Geheimnis der Schamanen. Ich weiß nur von weiteren Dingen, die Schamanen benutzen.

Und die wären?

Tabak zum Beispiel. Irgendein übelschmeckendes Kraut zum Rauchen. Man muss schrecklich husten…. es ist ziemlich gefährlich und für die Gesundheit äußerst schädlich. Und deshalb dürfen das nur die Schamanen verwenden. Und natürlich muss man sich auch gescheit kleiden. Denn wenn man nicht aussieht wie eine Raubkatze, wie soll man dann eine werden? Deswegen habe ich ja auch so gefährliche Tatzen. Denn das ist das Wichtigste bei den Katzen: die Tatzen. Das sagen jedenfalls die Menschen. Und mit diesen Tatzen winke ich euch jetzt zum Abschied. Macht’s gut, Freunde!

Ja, mach’s gut, liebe Schamanen-Katze. Bis zum nächsten Mal.