Station: [63] Der Fischledermantel


Ja, da hast du dich erschreckt, was? Ich bin ein gefährlicher Bär, eines der Größten Raubtiere dieser Erde! Und ich lebe auf der Insel Kodiak, die vor Alaska liegt, hoch oben im Norden von Amerika.

Hmm… aber ich dachte, hier geht es um die Nivchi, die auch hoch oben, aber in Sibirien leben.

Sibirien? Das ist doch gleich um die Ecke! Da, wo Amerika hinten an Asien heranreicht.

Na… gleich um die Ecke ist vielleicht etwas übertrieben. Aber hier geht es um die Menschen, die in Sibirien leben. Kalt ist es da und im Sommer regnerisch.

Kälte und Regen sind kein Problem, wenn man ein schönes, dichtes Fell hat.

Das haben die Menschen aber leider nicht.

Oh! Stimmt. Dumm für sie.

Aber dafür haben sie sich besondere Kleidung gemacht, die sie im Sommer gegen die Nässe schützt.

Besondere Kleidung?

Ja, aus der Haut von Fischen.

Lecker!

Ja, die Fische fanden die Menschen auch lecker. Das Fleisch haben sie gegessen, und aus der Haut der Fische haben sie schöne Mäntel gemacht, die sie auch gut vor Nässe schützen. Ungefähr 30 Fische brauchte man dazu, denn so ein Fisch ist nicht sehr groß, aber für einen Mantel braucht man viel Haut. Und ihre Stiefel und ihre Taschen, die haben sie auch aus Fischleder hergestellt. Denn so waren sowohl die Füße als auch die Sachen in den Taschen gegen den Regen geschützt. Das alles siehst du da drüben…

Da drüben!

Ja, da, wo du gerade hinzeigst.

Alles klar, dann lass uns mal gucken… da drüben.