Station: [65] Auf Wiedersehen


Puh! Jetzt bin ich aber platt! Total erschöpft!

220 Millionen Jahre Tiefschlaf und dann plötzlich eine riesige, lange Museumsführung auf einmal! Das hält ja der stärkste Dino nicht aus! Ich glaube, ich brauche jetzt mal ein kleines Päuschen von all unseren Abenteuern.

Erinnerst du dich noch? Wir haben den winzigkleinen Igeltenrek getroffen:

Denk doch mal nach, du hast selber ein kleines Hirn!

Und wir sind dem Höhlenbären begegnet…

Ja, aber… ich weiß ja nicht. Ich bin doch nur ein Bär.

Und dann haben wir noch den Ichthyosaurier kennengelernt, der kein Fisch ist.

Ja, genau! Ein Reptil!

Und auch den Nkisi mit seinen Nägeln und das Kamel und den Kodiakbären… und ganz viele andere Tiere und Menschen auch. Und wir sind bis in die Südsee gereist… die es zu meiner Zeit noch gar nicht gab!

Aber jetzt muss ich mich ein bisschen ausruhen. Du entschuldigst mich. Wenn du magst, kannst du ja bald mal wiederkommen. Gerade für Kinder wie dich gibt es hier im Museum auch richtig viele Sachen zu erleben. Vielleicht magst du ja auch mal deinen Kindergeburtstag hier im Museum feiern? Oder mit deiner Klasse kommen? Ihr könnt hier nämlich richtig viel ausprobieren: Ihr könnt versuchen, Leder mit einem Steinmesser zu schneiden – wie der Neandertaler. Oder auf Papyrus schreiben – wie früher in der Wüstenstadt Petra. Oder euch Henna-Tattoos auf die Hand zeichnen – wie in Afrika, und noch vieles andere mehr. Man darf ganz viel anfassen, aufsetzen, ausprobieren und mitmachen. Und weißt du was?: Ich wette, die Erwachsenen hätten da genauso viel Spaß dran wir du und deine Freunde.

Aber ich bin jetzt viel zu müde für ein großes Fest im Museum. Ich hau mich jetzt aufs Ohr, für ein Stündchen oder zwei… oder für ein paar Jährchen oder auch ein paar Millionen Jährchen… das spielt ja für mich nicht so eine große Rolle.