Station: [9] Säugetiere


Von wegen kleines Gehirn! Ihr Menschen braucht uns Saurier gar nicht immer zu verspotten. Hast du gesehen, was für ein winzigwinzigkleines Gehirnchen der Ameisenbär hat? Oder der Igel? Oder sein Kollege direkt daneben?

Der Kollege daneben? Du meinst den Großen Igeltenrek? Also mich?

Ähm… ja… genau. Dich. Ich wusste gar nicht, dass du sprechen kannst.

Und ich wusste gar nicht, dass du nicht gucken kannst.

Aber… kann ich doch.

Und fällt dir dann was auf? Größentechnisch.

Na… hmm…. Größentechnisch. Du heißt „Großer Igeltenrek“. Also bist du groß und es muss noch kleinere geben.

Gibt es auch, keine Sorge. Aber im Vergleich zu dir bin ich…

… na ja… also eher… ziemlich… klein.

Siehst du. Und deswegen ist mein Gehirn auch eher klein. Im Vergleich zu deinem Gehirn und deiner Körpergröße ist es aber: riesig! Ich bin klein und hab ein kleines Gehirn. Alles klar. Aber du bist ziemlich, ziemlich groß und hast trotzdem ein winziges Gehirn. Das ist das Problem.

Das ist gemein!

Das ist nicht gemein, das ist Fakt.

Außerdem bin ich ein Säugetier. Das heißt, meine Jungen werden lebend geboren und schlüpfen nicht aus Eiern, wie bei Euch Reptilien. Und außerdem, jetzt halt dich fest: So eine echte Große Igeltenrekin kann bis zu 20 bis 30 Babys auf einmal bekommen… wenn es gut läuft.

20 bis 30?! Das ist ja…

Ja, das ist ne Menge Arbeit. Zumal wir Säugetiere uns auch liebevoll um unsere Babys kümmern. Wir schlecken sie, sie trinken Milch bei der Mutter – daher der Name Säugetier – und wir passen auf, dass sie keinen Fressfeinden zum Opfer fallen.

Fressfeinde? Also ich… ich bin Vegetarier, ich fresse nur leckere Blätter, aber keine Igel. Wär mir auch viel zu stachelig.

Das ist auch der Sinn der Stacheln. Unsere Verteidigungsstrategie. Außerdem können wir noch zischen und beißen. Alles sehr wirkungsvoll, kann ich dir versichern!

So. Jetzt musst du aber weitergehen... bevor ich meine Verteidigungstricks an dir ausprobiere. Außerdem habe ich hier noch ein paar Dinge mit dem Igel zu besprechen. Der hat nämlich auch Stacheln und deswegen werden wir oft verwechselt. Ist aber Quatsch, wir sind gar nicht näher verwandt. Der Igel hat nur auch verstanden, wie praktisch Stacheln sind.

Ein paar von deinen Saurierkumpels hatten ja auch Stacheln: Scelidosaurus, Stegosaurus, Kentrosaurus und so.

Stimmt! Stacheln gab es auch bei den Sauriern. Aber die hatten nicht so viele…

Macht ja nichts. Kann ja nicht jeder alles haben. Also mach’s gut. Und servus!

Ja, mach’s gut. Und schönen Gruß an den Igel.